BVB/21 Frauenpartner

Double-Beschriftung

Nach der schnellen Beklebung vor Ort nach dem Pokalsieg hat der Linienbus 1070 natürlich auch noch die offizielle Beschriftung bekommen. Jetzt fährt er als Botschafter für den Frauenfußball durch Dortmund.

Mit dem Linienbus zum Double

Als die Fußballfrauen von Borussia Dortmund am Abend des 25. Mai frisch geduscht mit Sekt, Bier und Shampoo aus der Kabine der Bezirkssportanlage Nett kamen, wartete der Bus schon auf sie. Nicht irgendein Bus – sondern der Partnerbus von DSW21. Die LED-Anzeigen empfingen die Kickerinnen mit einer brandaktuellen Botschaft: „Aufsteiger 2022“.

Soeben hatten die BVB-Frauen nach 18 Siegen aus 18 Spielen bei 143:3 Toren auch das Entscheidungsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg gegen den Meister der anderen Kreisliga Staffel, den TV Brechten 2, mit 4:0 gewonnen. Vier Tage später folgte der Kreispokalsieg durch ein 3:0 gegen den TV Brechten 1. Während die Siegerehrung noch lief, wurde die LED-Anzeige auf „Double-Sieger 2022“ umgestellt und die Double-Sieger-Folie aufgebracht. Schneller und aktueller geht’s nicht.

Die 21-Gruppe als Nachhaltigkeitspartner von Borussia Dortmund hat die erste Saison der im Sommer 2021 neu gegründeten Frauenmannschaft eng begleitet. Mit dem Partnerbus, der seit dem Frühjahr im Liniennetz eingesetzt wird, hat DSW21 auch optisch ein echtes Statement auf die Straße gebracht. Das Heck des Busses im edlen schwarzgelben Look ziert eine Rückenansicht des Frauenteams – darüber der Schriftzug „Schön, dass du hinter uns stehst!“

In den letzten Saisonwochen war der Gelenkbus ständiger Begleiter des Teams. Zu den Auswärtsspielen in Lünen und Nette reiste das Team mit dem Fahrzeug an; bei drei Heimspielen parkte es unübersehbar vor dem Stadion. Auf der Fahrt zum Entscheidungsspiel in Nette nahm auch BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer Platz im Bus – und zeigte sich begeistert. „Besser kann man die Idee des Frauenfußballs bei Borussia Dortmund ja gar nicht in die Stadt tragen.“

Die BVB-Frauen haben „ihren“ Bus ohnehin längst ins Herz geschlossen. Fortsetzung folgt 2022/23 – dann in der Bezirksliga.

21 ist Partner der BVB Frauen

2021 im Markenjahr von 21 startet die erste Frauenfußballmannschaft des BVB. 21 ist von Stunde Null an Partner der neuen Abteilung und unterstützt die Mission "Aufstieg" als Werbepartner. Aber die Partnerschaft soll nicht nur auf der Bande am Spielfeldrand und bei den digitalen Spielübertragungen gezeigt werden, eine enge Kooperation in der Aus- und Weiterbildung, in der Anstellung bei 21 ist geplant, um den Frauen der ersten BVB-Frauenfußballmannschaft ein ideales Umfeld zu bieten und gemeinsam den Frauenfußball perspektivisch auf das Niveau der Herrenmannschaften zu bringen.

BVB-Frauenbus powered by 21 - Schön, dass Du hinter uns stehst

Er ist schwarz, er ist gelb, er hat eine augenzwinkernde Botschaft: Der Bus von DSW21, der für die Partnerschaft von 21 (Familienmarke der Infrastruktur) und der Frauen-Mannschaft von Borussia Dortmund wirbt. Am 6. April 2022 hatte er Premiere beim Spiel der BVB-Frauen gegen die SF Sölderholz. Hubert Jung, Verkehrsvorstand von DSW21, und Finanzvorstand Jörg Jacoby übergaben den Bus vor dem Spiel und erhielten im Gegenzug ein unterschriebenes Trikot.

21 ist seit Start der ersten BVB-Frauenmannschaft Partner des Teams und verfolgt die ambitionierten Ziele der neu geschaffenen Abteilung engagiert mit. Bisher konnte man „21 – wir machen´s einfach“ bei jedem Spiel auf der Bande im Stadion oder bei den digitalen Spielübertragungen sehen, ab sofort fährt die Partnerschaft auch durch die Stadt. Der Bus wurde hierzu komplett in Schwarz und Gelb gekleidet und bewusst frech mit dem rückwärtigen Mannschaftsfoto versehen. Dazu steht auf der Heck-Motorklappe der markante Spruch „Schön, dass du hinter uns stehst“, der vor allem für hinter dem Bus stehende Autofahrer nicht zu übersehen sein wird.

Der Bus wird aber nicht nur durch die Stadt fahren, auch zu dem ein oder anderen Spiel im Kreis Dortmund wird er die BVB-Frauen chauffieren. Sozusagen ein Mannschaftsbus mit zusätzlichen Linienbusaufgaben im Alltag. Gestaltet wurde der Bus von den Stilexperten des BVB, danach wurde er in der DSW21-eigenen Werkstatt in Brünninghausen komplett aufgefrischt und abschließend von der Firma Klenke aus Dortmund foliert.

Das Foto auf dem Heck entstand während des ersten Trainingslagers der Frauen im Ausland: im März 2022 bei den Vorbereitungen zur Rückrunde in Polen. Denn ob beim Training, bei den Spielen auf dem Gelände der Evonik Fußballakademie oder im Stadion Rote Erde: Das professionelle Umfeld des Bundesligisten ist in jedem Detail zu spüren. Und für BVB und 21 ist erfolgreicher Frauenfußball auch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeitspartnerschaft der beiden großen Marken aus Dortmund. Diese Nachhaltigkeitspartnerschaft, die den grünen Transport zum Stadion, das grüne Stadion sowie Kooperationen bei der Mitarbeiteraus- und Weiterbildung umfasst, klebt seit 2021 übrigens auf allen Fahrzeugen des Nahverkehrs (Bussen und Bahnen) und das bis mindestens 2024. So lange wird auch der Frauenbus für die BVB-Frauen werben. Mindestens…