Stadtleben

21-Talk zu »Fußball & Geschlechtergerechtigkeit«


Heike Heim, Olympiasiegerin Josephine Henning und BVB-Frauenfußballchefin Svenja Schlenker diskutieren im Fußballmuseum

Gleiche Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen und Männer: Bei DSW21 ist das gewährleistet. Auch deshalb hat unser Unternehmen, wie berichtet, gerade erst zum wiederholten Male das Prädikat »TOTAL E-QUALITY« erhalten. Wie aber steht es mit Geschlechtergerechtigkeit in Unternehmen und im Sport generell? Wo gibt es immer noch Defizite oder gar Diskriminierung? Werden Frauen auf ihrem Karriereweg ausgebremst, weil sie Frauen sind? Um solche Fragen geht es bei der nächsten Ausgabe des 21-Talks »Die 4. Halbzeit« am Montag, 20. November, um 19 Uhr im Deutschen Fußballmuseum am Königswall. Thema: »Fußball & Geschlechtergerechtigkeit«. Mit dabei ist auch Heike Heim, Vorstandsvorsitzende von DSW21.

Nicht nur für die Unternehmen in der kommunalen 21-Gruppe ist Geschlechtergerechtigkeit ein wichtiges Thema. Auch im Sport wird seit vielen Jahren verstärkt darüber diskutiert. Gerade in der Lieblingssportart der Deutschen, im Fußball, haben die Frauen mächtig aufgeholt – und hinken z.B. bei der Bezahlung trotzdem noch immer meilenweit hinter den Männern her. Von Equal Pay, also gleicher Bezahlung von Frauen und Männern, können Fußballerinnen, anders als Mitarbeiterinnen bei DSW21, nur träumen.

Auch darüber wird Moderator Gregor Schnittker, bekannt aus »Aktueller Stunde«, »Lokalzeit« und dem »ZDF-Sportstudio«, mit seinen Gästen sprechen. Das sind neben Heike Heim die 42-fache Ex-Nationalspielerin, Europameisterin und Olympiasiegerin Josephine Henning und Svenja Schlenker, verantwortlich für den Frauenfußball bei Borussia Dortmund. Sie ist bei den Schwarzgelben Leiterin einer noch ganz jungen Abteilung, die 2021 mit einem Team in der Kreisliga begonnen hat und seither eine tolle Erfolgsgeschichte schreibt. Die soll, klares Ziel, den BVB bis in die Bundesliga führen. Die 21-Gruppe ist Partner der ersten Stunde, neuerdings auch offiziell Borussias »Förderer und Partner des Frauenfußballs und Frauenhandballs« und begleitet den Frauensport bei Borussia sehr eng. Welche Überlegungen und welche Motivation dahinterstecken, auch dazu wird Heike Heim Auskunft geben.
»Die 4. Halbzeit: Fußball & Geschlechtergerechtigkeit« ist die mittlerweile vierte Ausgabe des 21-Talks. In der Reihe beschäftigen sich die 21-Gruppe und das Fußballmuseum mit aktuellen gesellschaftlichen Debatten, die sich sowohl auf der Ebene des Fußballs, aber auch im ganz normalen Arbeitsalltag widerspiegeln.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Das Fußballmuseum bittet um Anmeldung unter 4tehalbzeit@fussballmuseum.de.