Stadtleben

Mitarbeitende verabschieden Guntram Pehlke mit Ovationen


Heike Heim stellt sich auf der Betriebsversammlung als Nachfolgerin vor

Feuchte Augen gibt es auf Betriebsversammlungen eher selten. Diesmal gab es sie. Mit langanhaltendem Applaus würdigten die Mitarbeiter*innen von DSW21 auf der Betriebsversammlung im Werkssaal die Leistungen von Guntram Pehlke. Der Vorstandsvorsitzende scheidet nach 17 Jahren an der Konzernspitze zum Monatsende aus und genießt fortan seinen Ruhestand. Überaus freundlich begrüßten die Beschäftigten seine Nachfolgerin: Heike Heim, seit 2017 Vorsitzende der Geschäftsführung von DEW21, hatte die Einladung des Betriebsrates und damit die Möglichkeit, sich ihren neuen Kolleg*innen vorzustellen, gerne angenommen.

Es war der Abschied, den Guntram Pehlke sich verdient hatte. Und wahrscheinlich hatte er ihn sich auch so gewünscht. Nicht zu dick aufgetragen, nicht zu gefühlsduselig – aber wertschätzend in beide Richtungen. Vorsitzender Sven Hartleif für den Betriebsrat und Kirsten Rupieper für die Gewerkschaft ver.di dankten Pehlke vor allem auch dafür, dass er die Mitbestimmung im Unternehmen und die Interessen der Mitarbeitenden immer ganz oben auf seiner Agenda hatte. Und dafür musste er sich nicht einmal anstrengen. Das liegt in seiner DNA verankert. Das ist eine Haltungsfrage. Pehlke seinerseits betonte noch einmal, wie viel Spaß ihm seine Aufgabe immer gemacht hat. „Ihr seid ein tolles Unternehmen. Ihr seid tolle Mitarbeitende. Bitte macht genauso weiter!“

Heike Heim nahm den Faden am Ende ihrer Vorstellung wieder auf. „Bestimmt fragen Sie sich: Und was für eine Chefin bekommen wir da jetzt? – Ich darf ihnen versichern: Eine, die neugierig ist, die ganz viele Gespräche führen wird, die zuhören kann, klare Entscheidungen trifft und auf deren Wort Sie sich verlassen können.“ Als Eindruck blieb hängen: Da hat jemand richtig Lust auf die neue Herausforderung!