Stadtleben
Postwertzeichen ist ab 6. April zum Preis von 70 Cent erhältlich
Der Pylon ist ihr Markenzeichen. Jede Dortmunderin und jeder Dortmunder kennt die architektonisch markante Stahl-Glas-Dachkonstruktion der U-Bahn-Station »Reinoldikirche«. Das City-Wahrzeichen, oberirdisch zugleich der zentrale Abfahrtspunkt der NachtExpress-Linien, macht jetzt richtig Karriere. Vom 6. April an ziert die Wendeltreppe der Station eine Briefmarke der Deutschen Post.
In der Sonderpostwertzeichen-Serie »U-Bahn-Stationen« erscheinen Anfang April zwei neue Briefmarken: Während die »Reinoldikirche Dortmund« für konkurrenzlos günstige 70 Cent einen außergewöhnlichen Einblick in die Tiefe der Stadtbahn-Station gewährt, eröffnet die Marke »Wilhelm-Leuschner-Platz Leipzig« den Ausblick in die gläserne Weite einer lichtdurchfluteten Bahnsteighalle. Der kostet dann aber auch 85 Cent. Neben- oder miteinander betrachtet, führen die beiden Sonderpostwertzeichen die Vielfältigkeit deutscher U-Bahn-Stationen vor Augen, die an ihren Standorten nicht selten architektonische Besonderheiten darstellen.
Attraktiv für Sammler: Zum Preis von 21,95 € gibt es die beiden neuen Marken auch als Schmuckblatt. Schmuckblatt "U-Bahn-Stationen in Deutschland" | Shop Deutsche Post