Dortmunder Stadtwerke AG
Jörg Jacoby

Jörg Jacoby, Vorstandsvorsitzender

Der 1967 in Dortmund geborene Betriebswirt liebt Herausforderungen. In idealer Weise verbindet Jörg Jacoby Fachwissen und Praxisnähe. Die Zahlen eines Unternehmens haben immer zwei Seiten: Der eine erstellt sie, der andere prüft sie. Soweit die Theorie, doch das hochkomplexe Finanzmanagement erfordert Spezialisten mit dem Blick über den Tellerrand und akribischer Detailarbeit.

Hier kommt Jörg Jacoby zugute, dass er sowohl die praktische Arbeit in Zahlenwerken als ausgebildeter Bürokaufmann kennt, als auch die größeren Zusammenhänge sieht. Im Studium der Betriebswirtschaftslehre (1992 bis 1996) konzentrierte sich Jörg Jacoby deshalb zielgerichtet auf die Bereiche Controlling/Rechnungswesen sowie Betriebliche Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung.
Der erfolgreiche Studienabschluss eingebettet in eine Vita mit mehreren Karrierestationen innerhalb der Bundeswehr waren die ideale Voraussetzung für eine Prüfertätigkeit bei der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers – kurz pwc – von 1996 bis Ende 2000.
2001 stieg Jörg Jacoby als Fachmann für das Beteiligungsmanagement in die Kämmerei der Stadt Dortmund ein, wechselte aber schon 2003 im Zuge der Neuaufstellung der damaligen städtischen Kliniken in das Klinikum Dortmund auf den Posten des Abteilungsleiters Finanz- und Rechnungswesen und bekleidete dort auch das Amt des stellvertretenden Verwaltungsdirektors.

2008 wechselte Jörg Jacoby zu den Dortmunder Stadtwerken (DSW21) und wurde Prokurist und Direktor für den Bereich Finanzen und Beteiligungen. In der Ära Jacoby wurden Projekte u.a. wie der Phoenixsee fertiggestellt. Zugleich musste das Top-Stadtwerk DSW21 mehrere Optimierungsprogramme durchführen, um dem gewachsenen Marktdruck standzuhalten.

Auch die drastisch wachsenden Pensionsrückstellungen, die Finanzierung der Investitionen in die anspruchsvolle Infrastruktur der wachsenden Metropole Dortmund sowie die Umsetzung moderner und rechtskonformer Buchhaltung, Einkaufsprozesse sowie Finanztransaktionen in einem Unternehmen der Dimension DSW21 sind Aufgabenfelder, die Jörg Jacoby in seinen zwölf Jahren bei DSW21 erfolgreich umgesetzt hat.

Aufgrund der hohen Komplexität der DSW21-Beteiligungsstruktur auch am Essener Energiekonzern STEAG, übernahm Jörg Jacoby 2020 auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Vorstandsvorsitzenden Guntram Pehlke das neu geschaffene Vorstandsressort Finanzen.  Im April 2024 wählte der Aufsichtsrat Jacoby einstimmig für weitere fünf Jahre als Finanzvorstand. Am 22. Juli 2024 ernannte der Aufsichtsrat Jörg Jacoby zum Vorstandssprecher und im Dezember 2024 als Vorstandsvorsitzenden der Dortmunder Stadtwerke AG.

Innerhalb des Konzerns DSW21 ist Jörg Jacoby als Fachmann an wichtigen Schaltstellen als Geschäftsführer, Aufsichtsratsmitglied oder Gesellschaftervertreter eingebunden, u.a. als Geschäftsführer der neu gegründeten d-port21 sowie als Aufsichtsratsmitglied bei den Stadtwerken Schwerte, der Wohnungsgesellschaft DOGEWO21, der Entsorgung Dortmund (EDG), der Dortmunder Hafen AG, der Steag oder der Gelsenwasser AG.  Jörg Jacoby vertritt zudem DSW21 im Wirtschaftsausschuss des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Der begeisterte Sportler ist verheiratet und hat einen Sohn. Insbesondere der in Dortmund traditionell stark verwurzelte Radrennsport hat es Jörg Jacoby angetan. Enorme Etappen sind für den Finanzexperten Herausforderung und Entspannung zugleich. Im Radsport wie auch in den langjährigen Finanzgeschäften sieht Jörg Jacoby Parallelen: Vorausschauen, Kräfte einteilen, Reserven haben, Ziele konsequent verfolgen – dies alles gepaart mit einer hohen Fachkompetenz, denn Geld bewegt etwas, aber nicht das Geld bewegt. Oder mit den Worten des Klassiker-Siegers im Radsport Peter van Petegem:
„Man muss jeden Stein kennen, jede Steigung, jede Kurve, sonst hat man keine Chance auf den Sieg.“


weitere Ämter und Funktionen (Übersicht):

Geschäftsführer d-port21

Geschäftsführer Wasser und Gas Westfalen GmbH

Aufsichtsrat Stadtwerke Schwerte

Aufsichtsrat DOGEWO21

Dortmunder Stadtwerke AG

Deggingstraße 40
44141 Dortmund

Telefon (0231) 9 55-00
posteingang@dsw21.de

Handelsregister: HRB 2391
Umsatzsteuer ID-Nummer: DE124643878
Kammer: IHK Dortmund

© 2025 Dortmunder Stadtwerke · Datenschutz · Compliance · Impressum · Eye-Able