In den Sonstigen Rückstellungen sind am Bilanzstichtag Verpflichtungen in Höhe von 9,3 Mio. € aus Altersteilzeitregelungen enthalten. Insolvenzgesicherte Wertguthaben aus Altersteilzeitvereinbarungen sind unter den Posten »Aktiver Unterschiedsbetrag aus der Vermögensverrechnung« mit dem entsprechenden Deckungsvermögen verrechnet worden. Danach ergibt sich ein Saldo von 6,0 Mio. €.
Die Steuerrückstellungen enthalten im Wesentlichen die voraussichtlichen Steuerbelastungen für Betriebsprüfungsrisiken sowie die wahrscheinliche Steuerbelastung aus einem Beteiligungsverkauf.
Mit den sonstigen Rückstellungen wird den am Bilanzstichtag erkennbaren Risiken und Verpflichtungen Rechnung getragen.
Vom Betrag her bedeutsam sind Rückstellungen für
• Personalkosten (Altersteilzeit, Vorruhestand, Resturlaub, Mehrarbeit, variable Bezüge November/Dezember, Verdienstsicherung, Jubiläumszuwendungen, Leistungsprämien),
• CO2-Zertifikate,
• drohende Verluste aus dem Gasspeichervertrag Epe,
• Energiebezugskosten,
• Haftpflichtschäden/-prämien,
• die Abrechnungsverpflichtung gegenüber Energie- und Wasserkunden aus rollierender Abrechnung,
• ausstehende Rechnungen,
• Archivierungskosten,
• Zinsbelastungen aufgrund von Betriebsprüfungsrisiken.