Stadtleben
Einschränkungen wegen Vollsperrung der B236 auf Höhe Freischütz – Buslinien 430 und 435 sowie der NE25 sind betroffen
Die Vollsperrung der Bundessstraße 236 im Bereich „Freischütz“ auf der Stadtgrenze zwischen Dortmund und Schwerte hat an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Auswirkungen auf den Linienverkehr von DSW21. Betroffen sind die Buslinien 430 und 435 sowie die NachtExpress-Linie 25 (NE25).
Die Maßnahmen, die vom 29. Oktober (20 Uhr) bis 1. November (5 Uhr) sowie vom 5. November (20 Uhr) bis 8. November (5 Uhr) gelten, im Überblick:
• Die Buslinien 430 und 435 sowie der NE25 können, aus Richtung Dortmund kommend, nur bis zur Haltestelle „Schwerter Wald“ fahren. Die Busse enden und wenden dort. Die Haltestellen „Nathe“ bis „Schwerte ZOB“ entfallen. Eine Weiterfahrt von der Haltestelle „Schwerter Wald“ bis „Nathe“ ist mit der Linie 439 bzw. dem NE24 möglich.
• Auf Schwerter Stadtgebiet richtet DSW21 zwischen den Haltestellen „Talweg“ und „Schwerte ZOB“ einen Ersatzverkehr mit Großraumtaxis ein. Sie pendeln entsprechend dem regulären Busfahrplan. Bitte beachten: Am 1. November (Allerheiligen) gilt der Feiertagsfahrplan.
• Weder von Dortmunder noch von Schwerter Seite aus angefahren werden im genannten Zeitraum die Haltestellen „Nathe“, „Schwerte Freischütz“ und „Bergstraße“
• Eine durchgehende Verbindung zwischen Dortmund und Schwerte auf den betroffenen Linien gibt es an den beiden Wochenenden nicht – allerdings eine Ausweichmöglichkeit: Die RB53 verbindet in beiden Richtungen Schwerte über Aplerbeck-Süd, Hörde und Signal Iduna Park mit dem Dortmunder Hauptbahnhof.
Weitere Informationen im Internet auf www.bus-und-bahn.de unter Verkehrsmeldungen sowie in der DSW21-App.