Schauraum comic+cartoon powered by 21

3D Rundgang

Die Museen sind geschlossen. Aber die gerade erstellte größte Ausstellung zu Will Eisner gibt es Dank ZOOM Entertainment und 21 jetzt online. Die ganze Ausstellung im virtuellen Walk mit allen Details und Erläuterungen.
Will Eisner, der Godfather des Comic, hat das Medium Comic gleich drei Mal revolutioniert. Am bekanntesten aber ist er als Erfinder der Graphic Novel, also der großen Erzählung als Bildergeschichte. Die Ausstellung zeigt erstmals seltene Originale.

21 - Partner des schauraum comic+cartoon. Wir machen es einfach.

Schauraum comic + cartoon

Direkt in der Kulturmeile von Dortmund - zwischen dem Museum für Kunst und Kulturgschichte und dem Dortmunder U neben der Stadt- und Landesbibliothek und dem Deutschen Fußballmuseum liegt der schauraum comic+cartoon.
21 ist Hauptpartner des schauraum, hier werden regelmäßig Themenausstellungen gezeigt, die von einem engagierten Team und dem mehrfach ausgezeichneten Kurator Dr. Alexander Braun zusammengestellt werden und einzigartige Einblicke in die Welt der gezeichneten Geschichten und ihrer Macher bieten. Zudem gibt es Veranstaltungen wie den Comic-Streit und Vorträge rund um comic+cartoon.
Mit der regelmäßigen ComicCon, der Chizuru, über 60.000 Titeln in der Bibliothek und dem schauraum ist Dortmund mittlerweile Comic-Hauptstadt und 21 steht auch hinter dieser Kultur-Infrastruktur für die Region. Hierfür wurde der schauraum durch 21 auch mit einer Sonobeacon Lösung erweitert, sodass auf einer APP nun parallel zur Ausstellung digitale Inhalte auf dem eigenen Smartphone angeschaut werden können.
Das Engagement rund um Comic als Kommunikationsmittel wurde 2020 mit dem europäischen Corporate Medienpreis ausgezeichnet.

Dortmund Dungeon Trip

Dortmund hat dank 21 ein eigenes Manga. Die Stadtgeschichte sowie die spannende Vision einer Stadt für die nächsten Jahrzehnte lernen Leser mit Anne und Lan kennen, welche Dortmund erkunden und in ein fieses Abenteuer geraten.
Das Manga von Alexandra Völker (2 Bände) gibt es kostenlos im schauraum comic+cartoon. Es ist ein Taschenmanga (Chibi), produziert vom renommierten Carlsen-Verlag.

Die Kombination aus schauraum, Manga, APP und Podcast wurde 2020 mit dem Excellence of Master Corporate Publishing ausgezeichnet.

DER Manga-Podcast

Kissa heißen die Manga-Cafés in Japan. Der KISSA21-Podcast von 21 taucht ein in die Welt der Mangas, Macher und Fans. Nilz Bokelberg und Uke Bosse sprechen mit ihren Gästen über alle Aspekte der Mangakultur. Alle Folgen gibt es auf allen Plattformen sowie beim Produktionspartner Carlsen
Inga Steinmetz | Mangaka,  Lars von Törne | Journalist DER TAGESSPIEGEL,  Timur Vermes | Autor (z.B. „Er ist wieder da“), Jaqueline Berndt | Professorin, Christoph Wienke | Comicladenbesitzer „Grober Unfug“, Alexandra Völker | Mangaka, Alexander Braun | Kurator, Romina Dietzel | Cosplayerin, Saskia Jansen | Chizuru, Anime und Manga Con-Event